Weitere
Informationen

Ökolandbau in der Ausbildung

Der ökologische Landbau hat die Nische verlassen, jeder zehnte landwirtschaftliche Betrieb in Deutschland ist mittlerweile ein Ökobetrieb. In der landwirtschaftlichen Ausbildung schlägt sich das bisher jedoch noch nicht angemessen nieder. Es gibt zwar einige Fachschulen und inzwischen auch Berufsschulklassen, die sich spezialisiert haben. Aber in der konventionellen beruflichen Bildung der Hofnachfolger werden die vorhandenen Spielräume nicht genutzt und häufig keine Themen des Ökologischen Landbaus vermittelt. Gerade dies wäre jedoch für eine umfassende und breite Ausbildung des landwirtschaftlichen Nachwuchses wichtig.

Überarbeitung der Ausbildungsordnung und des Rahmenlehrplans

Um wichtige Akteure in diesem Bereich miteinander in Gespräch zu bringen veranstaltete das AgrarBündis und die bio-offensive Ende 2014 in Fulda eine Tagung zu diesem Thema. Eingeladen waren alle, die die landwirtschaftliche Ausbildung konkret gestalten: Politik und Verwaltung, Lehrer, die Verantwortlichen für die überbetriebliche Ausbildung und nicht zuletzt die Ausbilder auf den Betrieben und die landwirtschaftlichen Verbände.

Tagungsdokumentation abrufen

Die Tagung ermöglichte einen Erfahrungsaustausch und zeigte deutlich, dass es auf den verschiedensten Ebenen bereits gelungene Konzepte zur Umsetzung gibt. Auf Basis der Tagungsergebnisse wurde 2016 ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) gestartet, um das Thema bundesweit voranzubringen (https://www.oeko-komp.de/projekte/berufliche-bildung-brd/). Im Folgenden finden Sie alle Vorträge der Tagung 2014 sowie eine ausführliche Tagungsdokumentation.

Vorträge und Tagungsdokumentation als pdf-Downloads: